03 2025
- Christian Tschemernig
- 21. März
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 15. Apr.
Kärnten: Der großartige Kleine
In Kärnten tritt in diesen Tagen ein kleines Kraftpaket seinen Dienst an, auf das sich die Kollegen von der KULT34 schon ganz besonders freuen. Der „nigelnagelneue“ zweiachsige MINI mit Balkenlifter SK 351 Wiegen und Erkennen von STUMMER auf einem MAN Fahrgestell ist Spezialist und Alleskönner in einem.
„Da wir einige Seegemeinden am wunderschönen Wörthersee anfahren, benötigen wir ein sehr niederes Fahrzeug, das durch die Tunnel und Unterführungen der Umgebung mit nur 3m Durchfahrthöhe passt”, erklärt Bernd Seefried, der Geschäftsführer der KULT34. Von den Ufern des Wörthersees geht es aber auch nach ganz oben in die Berge, wo zu extremen Steigungen und schmalen Wegen auch die schwierigen Witterungsbedingungen während der Wintermonate kommen. Vierradantrieb ist hier ein Muss, damit es weiter geht.
Bernd Seefried: „Auf der einen Seite nieder, auf der anderen Seite verlangt kraftvoller Vierradantrieb immer auch viel Bodenfreiheit … Zusätzlich soll das Fahrzeug möglichst schlank sein, um durch unsere schmalen Gassen zu kommen – natürlich trotzdem mit großem Fassungsvermögen. Diese Gegensätze zu vereinen, dass schafft für uns in Österreich nur STUMMER mit MAN.
Vier Tage in der Woche wird der neue „großartige Kleine“ in den Bergen und Tälern Kärntens im Einsatz sein. Sein Job: Haus- und Gewerbemüll abholen, Papier/Kartonagen verpressen und Biomüll sammeln. Los geht’s Ende März, aber Bernd Seefried ist schon zuversichtlich und erzählt mit einem Schmunzeln: „Das Stummer-Vorgängerfahrzeug war 14 Jahre lang unermüdlich im Einsatz – und ist gut gereift, so wie wir!“ Jetzt freuen wir uns jedoch auf den Neuen.” Und man merkt ihm an, dass das ganze Team das neue „kleine“ Familienmitglied bereits ins Herz geschlossen hat.

Коментарі